News / Aktuelles

02.04.2024

Am Samstag, den 22.06. und Sonntag, den 23.06. findet ihr uns auf dem Auensteiner Straßenfest. An unserem Stand auf dem Parkplatz der Tiefenbachhalle bekommt ihr frische herzhafte und süße Langos.

Wir freuen uns auf euren Besuch !

 


22.12.2023

Am Freitag, den 19. Januar 2024, findet unsere diesjährige Jahreshauptversammlung

im Saal der Krone in Auenstein statt.

Beginn ist um 19:00 Uhr.

Über zahlreiches Erscheinen würden wir uns sehr freuen !

 


    Vom 07. bis 09. Juli Musik und Spaß bei freiem Eintritt:

25. Ochsenwegfestival

in Auenstein

 

Von Freitag 07. Juli bis Sonntag 09. Juli veranstaltet die Kult-Urzeit in Auenstein e.V. bereits das 25. Ochsenwegfestival. Einmal mehr heißt es an diesem Wochenende dann: „Gute Musik

Hören, nette Leute treffen und Spaß haben“. Das musikalische Programm ist auch in diesem Jubiläumsjahr wieder äußerst abwechslungsreich.

 

Am Freitag 07. Juli (Bewirtung ab 19:00 Uhr) startet das Ochsenwegfestival mit der Band HISS. Diese Teufelskerle bringen uns ihre Mischung aus Folk und Ska, aus Walzer und Blues,

aus Polka und Roll nahe. Danach folgt Dr. Mablues & the detail horns. Seit 30 Jahren zelebrieren sie in unveränderter Besetzung einen einzigartigen Mix aus bläserbetontem

Rhythm´n Blues´, Rock und Soul. Den Abend beschließt die Band The Jack. Sie sind der

AC/DC- Dampfhammer aus Süddeutschland.

 

Am Samstag 08. Juli (Bewirtung ab 19:00 Uhr) beginnen die B-Movie All Stars, ein exotischer Haufen von Rock-, Blues- & Jazz- Musikern die zusammen locker 350 Jahre

Live- Erfahrung auf die Bühne bringen. Es folgt Skameleon, die fröhlich skankende, neunköpfige Ska- Cover Combo. Ein gute- Laune- Garant für jedes Event. Sie friesieren

Ungestraft Welthits auf Ska um und machen das eher unbekannte Musikgenre damit

Salonfähig. Daisy Ultra, Vier Ladies – Eine Rock´n Roll Mission. Die vier Damen sind

Münchens  angesagteste  Rockladies-  Formation und das nicht ohne Grund. Denn live

überzeugen die vier Musikerinnen. Mit Professionalität, Virtuosität und überschäumender

Energie räumt Daisy Ultra endgültig mit dem Klischee des schwachen Geschlechts auf.

Vier Frauen, die eines mit Sicherheit beherrschen: Rockmusik zu machen.

 

Das Festival klingt dann am Sonntag 09. Juli (Bewirtung ab 11:00 Uhr) mit dem traditionellen

Weißwurst-Frühschoppen aus.

Um 11:15 Uhr wird uns das Jugendorchester des Musikverein Auenstein unter der Leitung von Jürgen Riedinger in den letzten Tag begleiten.

Das Orchester besteht derzeit aus 45 Jungmusikern im Alter zwischen 10 und 20 Jahren. Es dient im Rahmen der Vereinstätigkeit dazu, den in der Ausbildung befindlichen Jugendlichen die Möglichkeit zu geben, das mit ihrem Instrument im Einzelunterricht Erlernte im Orchester anzuwenden. Die Jugendlichen haben die Musik als Hobby gewählt und werden von ehrenamtlich tätigen Vereinsmitgliedern angeleitet und betreut.

Auch über die Gemeindegrenze hinaus kann das Orchester Erfolge vorweisen. So wurden bei mehreren nationalen und internationalen Wertungsspielen Preise erspielt.

 

Normal, was ist das eigentlich? Seit nun 15 Jahren sind sie auf der Bühne.

Die inklusive Band „Better Than“ der LebensWerkstatt Heilbronn.

Quer durch die deutsche Rockgeschichte geht das Programm der Sechs MusikeR

mit und ohne Behinderung. Die Behinderung spielt hierbei jedoch absolut keine Rolle.                  

Von laut rockig, bis hin zu leisen Balladenstehen auf dem Programm.

Die Spielfreude der Band schwappt schnell auf das Publikum über.

Better Than-  Besser als man glaubt!

Das erlebt das Publikum bei den Konzerten dieser einzigartigen Band.

 Better Than…..- am besten live. 


20.02.2022

Am Freitag den 24.03.2023 findet unsere diesjährige Jahreshauptversammlung im Saal der Krone in Auenstein statt. Beginn ist um 19:00 Uhr.

Über zahlreiches Erscheinen würden wir uns sehr freuen !


14.07.2022

So, das wars schon wieder. Das Ochsenwegfestival ist vorbei, die letzten Reste wurden gestern abgebaut / weggeräumt und was sollen wir sagen ? Es war DER HAMMER ! 3 Tage "full house", nette Leute, leckeres Essen und Getränke bei super geiler Musik ! Wir sind überwältigt von eurer positiven Resonanz und freuen uns tierisch, dass es euch gefallen hat, auch wenn wir dieses Jahr nicht im legendären roten Zelt feiern konnten.

 

Wir möchten Danke sagen, an alle Helfer, Sponsoren, Freunde, Gönner, dem Musikverein für die Überlassung des Zeltes, der Spedition Hütter GmbH für die kurzfristige kostenlose Bereitstellung eines Sattelzuges, der Bäckerei Stengel für die Spende der Hefezöpfe und allen anderen die hier jetzt nicht aufgeführt sind ! Ohne euch, wäre so ein Festival einfach nicht möglich !!!

 

Schon bald gehen wir in die Planung für nächstes Jahr, denn da heißt es JUBILÄUM !!! 25 Jahre Ochsenwegfestival !!! 

Lasst euch überraschen :)

 

Als nächstes steht die Auensteiner Kirchweih an. Diese findet vom 3. - 4. September auf dem Rathaus - Parkplatz statt.

Beginn ist Samstags um 19 Uhr und Sonntags um 10 Uhr mit Gottesdienst im Zelt.


20.04.2022

Endlich ist es soweit und wir können euch mit Stolz verkünden, dass das Ochsenwegfestival dieses Jahr endlich wieder stattfinden wird !!

Es wird dieses Jahr zwar "etwas anders aussehen", denn wir tauschen unser kleines, rotes Kult-Urzeit Zelt aus planungstechnischen Gründen gegen das große weiße Zelt vom Musikverein Auenstein, was jedoch keinerlei Nachteile, sondern eher Vorteile bringt: mehr Platz, eine größere Bühne und fast alles unter einem Dach !

Die Bandverträge sind geschlossen und die Mitglieder schon fleißig am planen, sodass wir  endlich wieder mit euch feiern können !

Die Bands geben wir in Kürze bekannt :)

 

Also vormerken:

 

Ochsenwegfestival vom 08. - 10. Juli 2022 jeweils ab 18:30 Uhr / Sonntag ab 11 Uhr auf dem Festplatz am Ochsenweg in Auenstein

 

Wir freuen uns auf euer Kommen !

 

P.S. Natürlich kann so ein Festival nur mit fleißigen Helfer stattfinden. Da wir jede Menge Plätze zu besetzen haben, freuen wir uns über jede helfende Hand, egal ob Mitglied oder nicht !

Bitte meldet euch hierzu bei Dominik Marquardt unter d.marquardt@email.com


04.04.2022

Heute trafen sich die Auensteiner Vereine mit der Gemeinde Ilsfeld und beschlossen gemeinsam, das diesjährige Auensteiner Straßenfest durchzuführen.

Wir freuen uns riesig, euch am 28. und 29. Mai mit leckeren Langos zu verköstigen !

Das Straßenfest wird wie letztes mal auch schon am Ochsenweg stattfinden. 


26.10.2021

 

Update:

Leider muss die Dorfweihnacht aufgrund der hohen Inzidenz doch abgesagt werden !

 

Bei der gestrigen Sitzung der Auensteiner Vereine, zusammen mit der Gemeinde Ilsfeld, wurde beschlossen, die diesjährige Dorfweihnacht, unter Einhaltung der Coronamaßnahmen, durchzuführen ( es sei denn, die Corona Alarmstufe tritt in Kraft ).

 

Los gehts am Sonntag, den 19.12.2021 ab 15:30 Uhr rund ums Backhäusle in Auenstein.

Wir freuen uns schon jetzt, euch mit Glühwein, Thüringer Bratwürsten und anderen Leckerein zu versorgen !

 


08.09.2021

Am 19.10.2021 um 19:30 Uhr findet unsere diesjährige Jahreshaupversammlung in der Krone in Auenstein statt.

Dazu sind alle Mitglieder recht herzlich eingeladen !

Die Tagesordnung ist in den Ilsfelder Nachrichten ausgeschrieben und geht allen Mitglieder auch per Email zu.

Wir freuen uns über eine rege Beteiligung !


18.02.2021

Da der Lockdown weiterhin besteht, ist momentan leider völlig unklar, ob und wenn ja welche Veranstaltungen in diesem Jahr stattfinden können.

Sobald wir mehr wissen, werden wir euch hier natürlich darüber informieren !


02.12.2020

Unsere Jahreshauptversammlung findet ( unter Vorbehalt ) am 22.01.2021 um 20 Uhr in der Krone in Auenstein statt.

Es ist zwingend notwendig,  sich bis spätestens 10.01.  unter kult-urzeit@outlook.de anzumelden !


10.05.2020

Nach langen Diskussionen und Überlegungen sind wir zu dem Entschluss gekommen, auch das diesjährige Ochsenwegfestival abzusagen.

Es war eine schwere Entscheidung, jedoch müssen auch wir uns an die neuen Verordnungen halten und bei einem Festival wie dem Ochsenweg ist es einfach nicht möglich, einen Sicherheitsabstand von 1,5 Meter pro Person zu gewähren.

Wir hoffen dafür, euch alle im nächsten Jahr in alter Frische wiederzusehen :)

 


05.04.2020

Aufgrund der aktuellen Situation muss das Muttertagsvesper dieses Jahr leider ausfallen !

Ebenso fallen die Backtermine der Schwarzbrotbäcker vorerst bis auf weiteres aus !


30.03.2020

Ob die geplante Mitgliederversammlung am 24.04. stattfindet, ist bisher noch unklar !

Wir werden die Mitglieder hier auf der Homepage und zusätzlich per Email informieren, sobald wir genaueres wissen !


25.01.2020

Es sind zwar noch etwas mehr als 5 Monate, trotzdem starten wir schon heute, den Dienstplan fürs 24. Ochsenwegfest zu füllen.

Ob Mitglied oder Nicht-Mitglied ist völlig egal...Falls du Lust hast, einen oder mehrere Dienste zu übernehmen, melde dich bitte bei Christian Walter unter christian.walter@hoerbiger.com

Wir freuen uns über jeden Helfer !

 

P.S. Auch für den Auf- und Abbau des Zeltes werden immer helfende Hände benötigt. Auch hier kannst du dich bei Interesse gerne an Christian Walter wenden.

 


25.01.2020

Gestern fand unsere alljährliche Jahreshauptversammlung in der Krone in Auenstein statt.

Nach 12 Jahren wurde Bernhard Peters als Vorstand verabschiedet.

Auch hier nochmal vielen Dank für dein Engagement ! Bernhard wird weiterhin für die Sponsorenarbeit zuständig sein.

Als neuer Vorstand wurde Lena Marquardt gewählt.

Auch das Amt des Kassenprüfers stand dieses Jahr zur Wahl.

Renate Fink stellte sich zur Wiederwahl auf und wurde einstimmig gewählt.

Wir wünschen den neuen / neuen alten viel Freude in ihrer jeweiligen Funktion !